Volkswagen Golf MK8


Beim Design gibt es keine großen Veränderungen. Der Hersteller selbst spricht von einer Evolution der Außenform, hebt aber vor allem die Neuerungen im Innenraum und der Fronthaube hervor. Die Karosseriestruktur und die Grundmaße bleiben unverändert und basieren auf der NQB-Plattform. Der Radstand wurde leicht verkürzt, um etwa 1 mm, und die Karosserie um 3 cm, aber nur dank der neuen Stoßfänger. Das Auto selbst kann als genau dasselbe wie das letztjährige beschrieben werden, aber von außen ist es klar, dass es sich um einen Golf der achten Generation handelt, dank einer niedrig wirkenden Frontpartie mit einer geschwungenen Motorhaube wie beim BMW M3. Vermutlich für die Euro NCAP-Crashtests hat das ganze Auto ein spitzeres Aussehen, mit einem glatteren Ansatz der Frontpartie, um den Aufprall im Falle einer zufälligen Kollision zwischen einem Auto und einem Fußgänger zu reduzieren, was zu minimalen Verletzungen führt.

VW Golf u moře

Vorne und hinten ist das Auto optisch breiter mit schmaleren Scheinwerfern und einem neuen Logo. Die Ausstattungsstrategie ändert sich mit den jüngeren Modellen: Die Grundausstattung heißt Golf, darüber gibt es Life und zwei Design- oder Stimmungspakete zur Auswahl, Style und Airline; Style erkennt man an den eisgekühlten Scheinwerfern und der ausgeprägteren Frontpartie, die sich durch die Style erkennt man an den eisgekühlten Scheinwerfern und einer stärker ausgeprägten Frontpartie, Airline an den eisgekühlten Scheinwerfern und einer stärker ausgeprägten Frontpartie. Übrigens ist nicht nur das Markenlogo neu, sondern auch das Airline-Modell Rko. Absoluter Star der Verkleidung ist der sportliche Plug-in-Hybrid GTE, mit fünf LEDs im Kühlergrill und fünf weiteren im unteren vorderen Stoßfänger, eine Art Renault Megan RS-Doppelgänger, aber es steht ihm wirklich gut. Die neue eTSI-Bezeichnung steht für die Hybridversion des Benzinmotors und für die beiden Leistungsvarianten, den stärkeren Dreizylinder und den 1,5 TSI

Eine weitere große Veränderung findet sich unter der Motorhaube, wo der neue Golf ein komplett neue oder deutlich verbesserte Triebwerke. Von Anfang an stehen bis zu acht verschiedene Motoren zur Auswahl. Der neue 1.0 TSI mit Turbolader verfügt beispielsweise über eine variable Schaufelgeometrie, um den Kraftstoffverbrauch weiter zu senken.
VW Golf u moře

Im Innenraum werden Sie nicht überrascht sein. Hier hat die größte Revolution stattgefunden. Im Vergleich zum Golf MK7 wurde an nichts gespart, das Cockpit ist komplett digital, die zahlreichen taktilen Knöpfe wurden entfernt und alles kann per Touch bedient werden, wie bei einem klassischen Mobiltelefon.