Wenn Sie sich entschlossen haben, Ihr Geschäft online zu entwickeln, gerade um sich von der Masse abzuheben und neue Kunden anzuziehen, sollten Sie auch auf das Aussehen Ihrer Website achten. Es stimmt, dass Fotos von guter Qualität und auffällige Texte viele Menschen ansprechen können. Es reicht jedoch nicht aus, nur im Internet präsent zu sein. Schließlich ist es auch wichtig, dass die Menschen Ihre gute Website überhaupt finden. Und zwar alle, die auf der Suche nach den von Ihnen angebotenen Produkten und Dienstleistungen sind. Und das tun die Menschen heute überwiegend mit Hilfe von Suchmaschinen. Nur wenige Menschen haben die Namen der Websites, die sie besuchen, im Kopf. Aber wenn Ihre Website nicht bereits für Suchmaschinen optimiert ist, dann wird Sie kaum jemand finden, oder besser gesagt, gar nicht.
Was ist Website-Optimierung?
Einfach ausgedrückt geht es darum, die Parameter Ihrer Website so zu gestalten, dass die Suchmaschinen erkennen, dass Ihre Website genau das ist, wonach die Menschen in Bezug auf die von Ihnen angebotenen Produkte und Dienstleistungen suchen.
Wenn Sie z. B. Herrensocken aus Bambus verkaufen, sollten die Suchmaschinen idealerweise einen Link zu Ihrer Website so weit oben wie möglich anzeigen, wenn Sie diese Suchbegriffe eingeben. Wenn er nicht erscheint, liegt höchstwahrscheinlich irgendwo ein Fehler vor.
Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es also darum, all diese Fehler zu korrigieren, damit Ihre Website bei Suchmaschinen wie Seznam und Google weiter oben erscheint.
Zuallererst ist es wichtig, die richtigen Schlüsselwörter zu finden, die die für Ihr Angebot relevanten Suchbegriffe genau wiedergeben. Ihre Website sollte dann auf diese Begriffe abgestimmt werden. Es folgt eine umfassende SEO-Analyse und die Einrichtung von On-Page- und Off-Page-Elementen, einschließlich der Erstellung von Backlinks und Linkbuilding.