Nur alles in Maßen, in seine Tschechische Republik kommend, dass unsere Landschaft in einer Periode ist, in der weiße Bettdecken bedeckt werden. Unser Berg ist nicht mit den alpinen Hängen zu vergleichen, aber wer nicht viel erfindet, wird es zu Hause genießen. Aber es scheint, dass die Tage der Jugend vorbei sind. Eine ausreichende natürliche Schneedecke im Winter ist nicht mehr selbstverständlich, und Skigebiete helfen sich selbst, indem sie technischen Schnee produzieren.
Schneeproduktion
Für seine Herstellung werden Schneestöcke verwendet, und häufiger werden Kanonen verwendet. Es wird ein Doppelluftsystem verwendet, bei dem ein Gemisch aus Druckluft und Wasser durch einen Strahl in die Atmosphäre gesprüht wird. Dieser Prozess ist energieintensiv und erfordert große Mengen an Wasser aus natürlichen Quellen oder künstlich angelegten Reservoirs. Zum ersten Mal wurde technischer Schnee in Kanada produziert und dann während der Olympischen Spiele in Kalifornien eingesetzt. Die Infrastruktur für seine Produktion wächst seit den 80er Jahren dynamisch.Fliegen und Schneefall sind definitiv keine Seltenheit. In den Alpen beschäftigt sich die französische Wissenschaftlerin Carmen de Jong mit diesem Thema, wonach dieser Schnee bis zu 70% der Hänge der italienischen Alpen bedeckt.
Auswirkungen von Schneefall
Studien von Spezialisten haben die negativen Auswirkungen von technischem Schneefall auf die Bestandteile der Umwelt, insbesondere die Hydrosphäre, die Pedosphäre und die Biosphäre, gezeigt. Die Entnahme von Wasser für die Schneeerzeugung erfolgt im Winter, dh in dem Teil des Jahres, in dem der Wasserfluss im Allgemeinen gering ist. Dies kann die ökologische Funktion der Strömung beeinträchtigen und unerwünschte Auswirkungen auf die hier lebenden Tiere haben. Im Frühjahr besteht ein erhöhtes Risiko für Bodenerosion aufgrund der unnatürlich großen Schneemengen, die auf die Hänge fallen. Außerdem können Chemikalien aus Zusatzstoffen in Bäche und Flüsse gelangen und dem Gemisch zugesetzt werden, aus dem Schnee erzeugt wird. Da sich die Gletscher in den kommenden Jahrzehnten weiter zurückziehen und die Winterbedeckung abnimmt, werden Skigebiete zunehmend auf Technologie angewiesen sein.