Wie ich betrogen wurde


Ich wurde von einem älteren Ehepaar begrüßt, als sie kamen, um das Auto zu besichtigen, das laut Inserat allen meinen Anforderungen und Erwartungen entsprach. Sie wohnten nicht in einer Bruchbude, sondern in einem normalen alten Zweifamilienhaus mit einem anständigen Garten und einem zweiten, moderneren Auto in unmittelbarer Nähe. Sie waren recht verständnisvoll.

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Ich schlug ihr Angebot, einen Kaffee zu trinken, nicht aus, und unser lockeres Einführungsgespräch drehte sich bald um das Auto, für das ich mich interessiert hatte. Als ich schrieb, dass das Auto alle meine Anforderungen erfüllte, meinte ich vor allem eine gültige TÜV-Prüfung, einen kürzlich durchgeführten Zahnriemenwechsel und brauchbare Reifen. Das Auto hatte einen Satz Winterreifen und ein paar andere nette Extras. Das Auto war in einem guten Zustand und sollte keine Mängel aufweisen.

Das einzige, was sich irgendwie nicht richtig anfühlte, war das Einfahren des Autos während der Probefahrt. Der Motor vibrierte stark. Der Verkäufer erklärte, dass dies darauf zurückzuführen sei, dass der Motor lange Zeit auf dem Hof gestanden hatte, ohne zu laufen (d.h. sechs Monate nach der STK). Um sicherzugehen, rief ich einen mir bekannten Mechaniker an, der mir bestätigte, dass dies die Erklärung sein könnte, aber er sagte, er könne am Telefon nicht mehr dazu sagen.

Ich sah die mitleidigen Gesichter der beiden Verkäufer und beschloss, ihnen zu glauben. Ein Irrtum.

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Vor der Abschrift machte ich eine Geschäftsreise in das andere Land und benutzte mein Auto. Da die Vibrationen des Motors immer weniger wurden, hatte ich ein gutes Gefühl, dass ich diese Leute nicht verdächtigte. Auf dem Heimweg verschwanden die Vibrationen ganz. Nach weiteren 100 km oder so ließ die Kupplung nach. Eine ungeplante Übernachtung im Gästehaus begann, mir das erste Geld aus der Tasche zu ziehen. Ich bezahlte eine weitere große Summe, um das Auto abschleppen zu lassen.

Auf dem Heimweg versuchte ich herauszufinden, wie ich mich mit dem Verkäufer auf eine Reparatur oder Entschädigung einigen konnte. Ich bin kein rachsüchtiger Mensch, also wollte ich einen Kompromiss vorschlagen, bei dem wir alle einen Teil der Kosten für das Abschleppen und die Reparatur des Autos übernehmen würden. Ich war wirklich nicht überzeugt.

Was mich überraschte, war, dass der Verkäufer mich nicht begrüßte, sondern sagte: „Ich habe Ihnen doch gesagt, dass die Kupplung nicht halten würde!