Spiralen
Die kleinen T-förmigen Vorrichtungen sind sowohl hormonell als auch nicht-hormonell
Die hormonellen funktionieren auf der Grundlage von Gestagenen, die den Gebärmutterhalsschleim verdicken und das Eindringen von Spermien verhindern.
Die nicht-hormonellen verhindern das Eindringen, indem unser Körper erkennt, dass sich dort etwas Unwürdiges befindet, und versucht, es mit spermienzerstörenden weißen Blutkörperchen loszuwerden. Es gibt auch Drähte im Körper, die aus einer Legierung aus Kupfer, Gold, Silber und Zink bestehen und die Störung erleichtern.
Der Gelbkörper wird von einem Gynäkologen eingesetzt. Je nach Typ müssen sie nach spätestens drei Jahren ausgetauscht werden. Ansonsten können sie jederzeit wieder entfernt werden.
Die Vorteile sind im Wesentlichen erläutert worden, aber wie sieht es mit den Nachteilen aus?
Wenn Sie eine unregelmäßige Periode haben, ist diese Methode für Sie nicht geeignet, wenn Sie keine Hormone verwenden möchten. Die Menstruation ist tendenziell stärker und länger.
Die Hormonsubstitution kann dazu führen, dass die Menstruation dank der Hormone weniger oder gar nicht mehr auftritt. Es besteht ein Infektionsrisiko, insbesondere wenn Sie mit mehreren Männern Geschlechtsverkehr haben. Andererseits kann sie aber auch vor verschiedenen Tumoren, Zysten, Entzündungen und Eileiterschwangerschaften schützen.
Verhütungspflaster
Sehr praktisch: Das Pflaster wird einfach drei Wochen lang an einem bestimmten Tag aufgeklebt und eine Woche später am selben Tag wieder gewechselt; am Ende der drei Wochen wird eine Woche Pause gemacht, wenn Blutungen auftreten. Danach kehrt der Patient zum 3-wöchigen Anwendungszeitraum zurück.
Die Pflaster werden auf das Gesäß, den Bauch, die äußeren Arme und den Oberkörper geklebt. In der Nähe der Brust sollte es wegen des Hormongehalts nicht angewendet werden. Die Haltbarkeit ist sehr gut und man muss sich keine Sorgen um Schweiß, Wasser oder Hitze machen.
Klingt wie ein Wunder, nicht wahr? Schauen wir uns die Nachteile an. Wie bei anderen hormonellen Verhütungsmitteln ist mit Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Zwischenblutungen und Stimmungsschwankungen zu rechnen.
Diese Methode kann nicht angewendet werden, wenn Sie über 45 Jahre alt sind und über 90 kg wiegen. Das Gleiche gilt für starke Raucherinnen und Frauen mit Herz-Kreislauf-Problemen.
Kommen wir nun zur letzten Methode im heutigen Artikel, die nicht hormonell ist, so dass hier nicht auf die Nebenwirkungen eingegangen werden muss.31]
Auf dem Markt sind Diaphragmen und Portiokappen in den Ihnen bekannten Formen erhältlich Es gibt zwei Arten von Diaphragmen. Geformte Diaphragmen haben den Nachteil, dass sie nicht verwendet werden können, wenn die Gebärmutter gekippt ist. Für solche Fälle gibt es jedoch Portiokappen.
Beide Arten von Pessaren können zusammen mit Kondomen verwendet werden. Sie sollten 15 Minuten bis mehrere Stunden vor dem Geschlechtsverkehr eingeführt und mit einem spermiziden Gel verwendet werden, um ihre Wirksamkeit zu erhöhen! Sie können bis zu zwei Jahre lang verwendet werden, sollten aber nach einem Jahr ausgetauscht werden. Der Preis liegt bei etwa 1.000.000 CZK.
Was sind die Nachteile?
Am Anfang ist es besser, ein Kondom zu benutzen, da man erst lernen muss, wie man mit dem Pessar umgeht.
Gebärmutterhalskappen können nicht während der Menstruation verwendet werden.
Wenn Sie also eine bequeme nicht-hormonelle Verhütungsmethode suchen, ist dies eine gute Wahl.